Kommt es wirklich auf die Größe an?

 
Du kennst das: Zuhause steht die dicke Hammond® mit einem, vielleicht sogar zwei(?), Leslies® daneben und du bist einfach nur glücklich mit deinem Sound. Aber während du dich von einem Riff zum nächsten tastest, wird dir klar: Genau diesen Sound auf der Bühne spielen – das wär’s! Doch bei dem Gewicht der antiken Musikmöbel ist an eine dauerhafte Bühnenpräsenz einfach nicht zu denken. Mit deinem digitalen Hammond® Clone bist du eigentlich zufrieden, nur der Leslie® Effekt klingt ziemlich schlapp

speaker_small
  Was also tun?

response_klein

Guido Kirsch, Entwickler des VENTILATOR, war mit dieser Situation auch unzufrieden. Deshalb hat er so ziemlich alles ausprobiert, was an Rotoreffekten, analog, digital oder mechanisch auf dem Markt ist - die Unzufriedenheit wurde noch größer. Er hat sogar mehrere Geräte kombiniert, an Parametern feingetunt, Equalizer davor und dahinter eingeschleift - und das Ergebnis war schon nicht schlecht - aber der Wunsch blieb: Es müsste endlich mal jemand das Thema Leslie® Simulation auf den Punkt bringen!
In diesem Moment wurde die Idee geboren, den VENTILATOR zu bauen.


vent_back1
  Viel hilft viel


algo_klein
Um auch hohen Ansprüchen zu genügen wurde für den VENTILATOR ein grundlegend neues Rotoreffekt Konzept programmiert, das an Komplexität sicherlich seinesgleichen sucht. Mit der Rechenleistung, die hier verbraten wird, betreiben andere eine komplette Orgel inklusive Leslie® Effekt!
Es wurde wirklich kein Aufwand gescheut, um dem Original so nahe zu kommen, wie es nur irgendwie technisch möglich ist. Ein Original Leslie® 122 wurde vermessen, berechnet, analysiert, verglichen und daraufhin der VENTILATOR Algorithmus so lange verfeinert, bis ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht war. In 2 Jahren Entwicklungszeit entstand so eine Rotorsimulation, die an Authentizität alles bisher da gewesene in den Schatten stellt. Das Ergebnis hat den Entwickler selbst überrascht!

VENTILATOR für alle

 
Und damit auch die Gitarristen von diesem feinen Effekt profitieren, wurde dem Gerät noch eine True Bypass Relaisschaltung, eine in der Empfindlichkeit umschaltbare Eingangsstufe und eine abschaltbare Speaker Simulation mitgegeben.

Besser geht’s nicht

Der Neo Instruments VENTILATOR ist nicht einfach ein weiterer Leslie® Effekt auf dem Markt, sondern ein High End Produkt, das keine Wünsche offen lässt. Der VENTILATOR ist die definitive Rotorsimulation!
git_klein